Weissagung

von Peter Handke

Weissagung Juni 2021 Neukölln

ein Projekt von Barletti/Waas mit Lea Barletti, Werner Waas, Daniel Wittkopp und Harald Wissler

Produktion: Barletti/Waas / Itz Berlin e.V.

Premiere im Rahmen der Wekstattreihe “Von vorn anfangen” des Itz Berlin e.V. im Juni 2021

Keiner weiß, wie lange es noch so weitergehen wird. Die Menschen, auch in Neukölln, sehnen sich nach Sicherheiten, verläßlichen Botschaften. Die Vorhersagen zur Entwicklung der Pandemie folgen aufeinander in fieberhaftem Rhythmus. Propheten jeglicher Art stehen aktuell hoch im Kurs. Alles scheint gefährlich: auch Theater, Gemeinsamkeit, Ansammlungen. Was tun?

Wir, d.h. Lea Barletti, Werner Waas, Daniel Wittkopp und Werner Waas, planen, in Zusammenarbeit mit dem Itz Berlin e.V., für 26.-29. Mai vier theatrale Aktionen zum Thema Weissagung für Laufpublikum und geladene Gäste im öffentlichen Raum in Neukölln (Rathaus Neukölln, Hermannplatz, Bat Yam Platz, Esperantoplatz). Die Veranstaltung ist gratis und sieht keinen Ticketverkauf vor.

Vier Sprecher/Propheten werden im öffentlichen Raum auftreten, an nicht als Theater erkennbaren Orten, einzeln und als Chor, und mit vollem Körpereinsatz 20 Minuten lang Poesie und Metaphern in die Welt schleudern und so zu einem Widerhall in der Gegenwart verhelfen.

Unsere Performance, die vom Text „Weissagung“ von Peter Handke ausgeht, besteht aus Metaphern, die als Voraussagungen in die Zukunft projiziert werden. Handkes Text bietet für die aktuelle Situation keine Hilfe, er hat keine Botschaften, will auch keine haben, nicht einmal die, daß es keine verläßlichen Botschaften gibt oder daß alle Weissagungen an sich schon absurd sind. Jeder Satz für sich ist sinnlos, “Es steckt nichts dahinter, auch nicht zwischen den Wörtern und Zeilen” (Handke), aber die Kraft, die von unserer Aktion ausgeht, wird für alle spürbar sein.

Durchaus angelehnt an das Format einer öffentlichen Kundgebung sorgt bei unserer Performance gerade das Fehlen einer einfachen Botschaft als Anregung zum Nachdenken.

Osip Mandelstam

Wo beginnen?

Alles kracht in den Fugen und schwankt.

Die Luft erzittert vor Vergleichen.

Kein Wort ist besser als das andre,

die Erde dröhnt von Metaphern …

Weissagung Neukölln, Juni 2020